Wir möchten euch dieses Mal Inken Möller und ihre Hilfsorganisation “Helferherz Flensburg” vorstellen. Die rein aus privaten Spenden finanzierte Hilfe besteht darin, in Flensburg Obdachlose, Bedürftige und deren Tiere mit dem Nötigsten zu versorgen.
“Ich habe im April 2020 Helferherz Flensburg gegründet, weil ich lange davor beobachtet habe, dass die Menschen immer wieder zu Weihnachten ihr Herz spüren und auf einmal an Obdachlose denken. Aber Obdachlose gibt es das ganze Jahr. So habe ich klein angefangen und den Leuten Bekleidung und Hundefutter geschenkt. Als ich merkte, wie gut es angenommen wurde, habe ich am 12.05.2020 die Gruppe Helfer auf Facebook eröffnet, um an mehr Spenden zu kommen und so wurde Helferherz geboren und ist seitdem immer größer und bekannter geworden.” erzählt sie uns.
Einmal die Woche verteilen Frau Möller und andere Helfer Sachspenden wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, Tierbedarf und Tierfutter, Schlafsäcke, Zelte und vieles mehr. Außerdem dürfen sich die Bedürftigen an belegten Brötchen, Kaffee und Getränken bedienen.
Frau Möller hat sich an uns gewendet und um Unterstützung für die Hunde gebeten. Da haben wir natürlich nicht lange gezögert, sondern gleich überlegt, wie wir helfen können. Zusammen mit unseren Kunden möchten wir Gutes tun. Bis Ende Dezember könnt ihr über unseren Shop mit dem Kauf einer Spende helfen. Ihr habt die Auswahl zwischen verschiedenen Kauartikeln zu rabattierten Preisen mit unterschiedlichem Warenwert. https://kauartikel.com/Tierheim-Spende/RLSQ500Spende2
Diese Artikel werden dann bei uns gesammelt und anschließend zusammen mit unseren Spenden an Frau Möller übergeben.
Auf der instagram-Seite “helferherzenflensburg” könnt ihr euch über die Organisation und deren tolle und wichtige Arbeit informieren.

Zu den versorgten Hunden gehören auch Chucky und Mischka:
Die beiden leben mit Herbert in einem Tipi. Er ist mit den beiden Hunden und seinem Fahrrad von Mai bis Oktober in Deutschland unterwegs, um sein Geld zu verdienen, in dem er Kunststücke und Zaubertricks vorführt. Die kleine Chucky war zuerst bei Herbert. Mischka kam später dazu, weil ein anderer Obdachloser ins Gefängnis musste. Da hat Herbert Mischka übernommen. Die drei sind ein wirklich gutes Team geworden und kommen regelmäßig zu Inken. Sie verbringen den Winter in Flensburg und starten dann im Frühjahr wieder auf eine neue Reise.

Hund Ted lebt mit seinem Besitzer Ralf im Wald in einem Zelt, da Hunde in der Obdachlosenunterkunft nicht geduldet sind. Und Ralf schläft lieber draußen, als seinen treuen Freund in das Tierheim zu geben. Leider sind in Deutschland erst wenige Einrichtungen bereit, auch Hunde dort übernachten zu lassen. Ein nicht unwichtiges Thema, denn viele Menschen haben in ihren Hunden einen wertvollen Begleiter, um den sie sich kümmern und dessen Bedürfnisse häufig vor die eigenen gestellt werden.
Wir werden eure und unsere Spenden gesammelt nach Flensburg bringen und bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für eure Unterstützung, auch im Namen von Frau Möller und ihrem Team!
Auch im neuen Jahr wollen wir weiterhin helfen. Falls du einen Vorschlag hast, welche Organisation sich über unsere Hilfe freut, schreib uns gerne eine E-Mail an shop@kauartikel.com mit dem Betreff “Tierheim-Aktion”.